Es war von Anfang an klar, mit welchem Modell wir unsere Testbericht-Serie beginnen müssen:
Yellow not mellow!
In diesem ersten Testbericht widmen wir uns den Modellen AK Yellow Popart und AK Yellow Original. Interessanterweise gibt es zwischen diesen beiden Varianten, abgesehen von der Farbe, keinen Unterschied. Daher sprechen wir im Folgenden einfach vom Yellow.
Kurzprofil des Yellow: Dieser Ski ist AKs Aushängeschild im Slalom-Bereich. Ausgestattet mit den stärksten Titanalplatten, bietet er eine beeindruckende Härte und Power. Der Yellow ist ausschließlich mit der "Basetop"-Oberfläche erhältlich, die für seine Spritzigkeit und direkte Reaktion sorgt.
Technische Daten:
Längen: 159cm, 165cm, 170cm & 176cm
Taillierung: 124.5mm - 69mm - 108.5mm
Radius: 10.8m (159), 11.6m (165), 12.3m (170) & 13.2m (176)
Besonders hervorzuheben ist, dass es selten einen reinrassigen Slalomski in diesen Längen gibt. Die klassische Weltcup-Länge ist 165 cm, aber AK bietet den Yellow auch in 170 cm und 176 cm an, was ganz neue Fahrerlebnisse ermöglicht.
Fahrbericht
Der Yellow ist ohne Zweifel einer meiner absoluten Favoriten. Seine Drehfreudigkeit und Spritzigkeit sind herausragend. Die starken Titanalplatten verleihen ihm eine unglaubliche Spannung, und die Kurven fliegen einem sprichwörtlich um die Ohren. Der enge Radius erlaubt es, den Ski auch auf kleinem Raum voll auszufahren.
Der Ski reagiert extrem direkt und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil, hier kommt die BaseTop Oberfläche ideal zur Geltung. Mein persönliches Highlight ist der Yellow mit frischen Race-Edge-Kanten auf steilen, harten Pisten – hier zeigt er seinen exzellenten Kantengriff.
Nicht um sonst Beschreibt AK den Ski: "Hast Du die Beine für mich, zerschneiden wir Eis." Der Yellow ist eine absolute Rakete! Er will jedoch gefahren werden. Früh morgens bei leeren und frischpräparierten Pisten ist der Yellow kaum aufzuhalten. Durch seinen Charakter fordert er jedoch einiges. Er ist nicht für gemütliches Fahren ausgelegt, durch seinen Aufbau und den Fokus auf eine möglichst direkte Kraftübertragung ist der Yellow für sportliches Fahren ausgelegt.
Meine Persönliche Empfehlung:
Der Yellow ist für einen sportlichen Fahrer der Ideale Begleiter. Durch seine Stabilität ist der Yellow sehr direkt zu fahren und liegt jederzeit unglaublich ruhig im Schnee. Der enge Radius zusammen mit der Härte ermöglicht ein vielfältiges Skifahren - hohes Tempo genauso wie enge Kurven - am besten enge Kurven mit hohem Tempo.
Ich (ca. 180cm gross) bin den Yellow bereits in allen Längen gefahren. 159cm eignet sich für kleinere Personen oder absolute Carver, die gar nicht genug Schwünge machen können. 165cm ist die klassische Slalom-Ski Länge und wahrscheinlich vielen bekannt. Diese Länge funktioniert immer. Für Experimentierfreudige empfehle ich jedoch die Längen 170cm und 176cm. Ein Slalom-Ski in diesen Längen wird zur absoluten Rakete! Okey 176cm ist auch für mich (180cm) vielleicht nicht der Alltagsski, aber die Schwünge, die mit diesen Skilängen gezogen werden können, verbunden mit der Stabilität und dem Kantengriff sind einzigartig. Bis heute bin ich immer wieder überrascht, wie stark dieser Ski gepusht werden kann und wie viel er zurückgibt.
AK Ski Yellow - eine absolute Empfehlung!
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